Projekte

Hier gibts meine aktuellen Projekte, zumindest die, die ich öffentlich zeigen darf.

Apollo - Netzwerk-Lichtschalter

von ef

Einführung

Ziel dieses Projektes ist es eine Möglichkeit zu haben Stromkreise per Netzwerk über das MQTT Protokoll zu schalten.

Apollo verbindet sich mit unserem MQTT-Broker und subscribet apollo/#.
Nun reagiert Apollo auf apollo/0 bis apollo/15 auf die Payloads ON, OFF und TOGGLE und schaltet den entsprechenden Kanal am Flachbandkabel an, aus oder um.
2017-02-25 01:20:34

Benötigte Hardware

Es wird benötigt:
  • Arduino Uno
  • Arduino Netzwerk shield
  • 16 Port Relaisplatine
  • MCP23017 I2C GPIO Extender
  • 20er Flachbandkabel mit passenden Steckern
  • 2x 4,7kOhm widerstände
  • LM 7805 Festspannungsregler (optional)
2017-02-25 01:24:49

Schaltplan

Wir müssen die IIC Pins des Arduinos mit denen des MCP23017 ICs verbinden und dabei noch 2 Pullup-Widerstände einbauen.

Dann noch etwas Stromversorgung zu allen Bauteilen und natürlich den Ausgänge auch noch rausgeführt und FERTIG!
2017-03-24 12:10:59

Platine herstellen

Ich hab meine mit der CNC gefräst, aber die Option haben viele nicht, darum hier eine Ätzvorlage.

Nicht wundern, bei dieser Platine ist die Kupferseite oben, darum ist das Layout nicht spiegelverkehrt.
2017-03-24 12:14:11

Bestücken

Nach dem Ätzen solltet ihr prüfen ob die Platine auch überall da Isolation aufweist wo es gewünscht ist.

Der Bestückungsplan ist jetzt spiegelverkehrt.

Da ich Plane noch 433MHz Funkmodule zu steuern ist schon etwas mehr auf der platine als wir jetzt brauchen, wichtig ist aber nur der MCP23017, die beiden Widerstände und die Pinleisten.
2017-03-24 12:20:01

Software

Meine Software findet ihr bei github (Link ganz unten).
2017-03-24 12:21:25

Links