Blog

  • Sensor-Phalanx

    Space
    Mittlerweile haben wir einige Sensoren im Space die auch öffentlich einsehbar sind und auch über den chat abgerufen werden können, ich denke das Update ist gut angenommen worden.
    >> ef - 2017-02-25 02:13:11
  • Feinstaub-Sensor

    Space
    bei uns am Hackerspace hängt jetzt ein Feinstaub-Sensor. Wir müssen ihn jetzt zwar noch anders hinhängen, weil man auf dem Diagramm sehen kann wann jemand vor der Tür raucht.

    Der Plan ist über Bielefeld noch ein paar Sensoren zu verteilen. der Bausatz kostet nur 30 Euro und die Idee kommt aus Stuttgart

    http://codefor.de/projekte/2015-04-28-stgt-dust-sensor

    Unsere Daten sind einsehbar auf https://www.madavi.de/sensor/graph.php?sensor=esp8266-15860482-sds011
    >> ef - 2017-01-24 01:06:17
  • Chat

    Space
    Wir haben gestern den neuen jabber-chat server eingeweiht. Persönlich bin ich erfreut, dass meine config ohne weiteres lief.

    Selbst das erstmal selbst zertifizierte Zertifikat wurde besser angenommen als das vom alten Server.

    Die konfiguration istauch super also ich kann prosody nur empfehlen, auch wenns in LUA geschrieben ist.
    >> ef - 2016-09-03 22:02:11
  • Neues Altes Werkzeug

    Space
    Jedes mal wenn ich in der Werkstatt Zeug sortiere finde ich neues Werkzeug. Vorallem Sachen die echt cool sind und voll nützlich und so.

    Irgendwer muss hier früher den Coolen Kram versteckt haben und dann ausgetreten sein und keiner wusste mehr wo das Zeug liegt.

    In Zukunft hat jedes Teil seinen Platz und hat auch dort wieder hinzukommen nach dem man es nicht mehr braucht.
    >> ef - 2016-08-30 16:28:03
  • 5 jähriges Jubiläum

    Space
    Gestern war das 5 jähre Jubiläum des Hackerspace Bielefeld.

    Wir hatten etwas sorgen, weil wir auf der Startseite der Make standen und sowas zu einer Facebook-Party hätte ausufern können, aber zum Glück waren die Sorgen unbegründet.

    Es waren viele neue und auch alte Gesichter dort, vor allem auch welche die wir von der MakerFaire kennengelernt haben.

    Der Abend lief so gut, das wir nun überlegen jedes Jahr den SpaceBirthday zu feiern.
    >> ef - 2016-07-24 13:14:42